Wie man sich bettet, so liegt man!

Faltmatratze für MarcoPolo wird vermessen
CampingMaus vermisst das Bett

Nachdem jetzt der Wagen da ist, wollen wir auch bald einmal ein paar Tage darin verbringen. Dass die Erwachsenen Oben schlafen, steht für uns (unter vorbehalt) schon fest. Für Unten suchen wir allerdings noch eine passende Auflage, damit der Schlafkomfort auch dort stimmt.

 

Nach nur kurzer Recherche sieht man, dass es deutlich mehr als nur einen Anbieter von Faltmatratzen für Camping-Busse gibt. Die Meisten der bereits vorbereiteten Matratzen sind allerdings für den Marktführer VW California.

Aus der aktuellen Clever Camping (4/2016) wissen wir wer so die namhaften Hersteller sind.

Hier eine kleine Auflistung

  • Westfalia
  • Branderup
  • BB Walder
  • Froli
  • Maxxcamp
  • Ukatex
  • VANessa
  • California Camping
  • Cowan

Wer auf dieser Liste nicht aufgeführt ist, ist der Onlinehandel matratzen-compass.eu. Die unterschiedlichen Produkte haben entsprechend auch alle unterschiedliche Eigenschaften.

 

Die Auflage von Westfalia ist ein Gemisch aus einem Visko-Schaum und einer sog. 3D-AirMesh-Auflage. Hier wird versprochen, dass mit geringstem Packmass ein super Komfort generiert wird. Das ganze hat allerdings auch seinen Preis. Mit 419.-€ ist diese Auflage zwar nicht die Teuerste, aber schon ganz weit vorne. Das Geringe Packmass bringt allerdings auch mit, dass die Matratze auch nicht sonderlich dick ist.

 

Die nächste Alternative ist die sog. iXTEND von Brandrup. Dies ist dann zunächst das teuerste Systembett. Hier sprechen wir von 429.-€. Die Faltmatratze wird mit den Längen 78cm, 62cm. 62cm gefaltet. Der Vorteil hier ist, dass der schmalere Bereich kurz vor der Heckklappe beschnitten werden kann (kein Stauchen der Matratze). Des weiteren verspricht der Hersteller, dass die Faltstellen so gewählt sind, dass die Polster optimal abgefedert werden. Die Konturen und Gurtaufnahmen der Sitzbank sollen hier nicht mehr zu spüren sein. Weiterhin soll auch die Unterseite aus  einem härteren Kaltschaum gefertigt sein, damit keinerlei Unebenheiten zu spüren sind.

 

Die letzte Alternative die ich hier vorstellen möchte ist eine Faltmatratze von matratzen-compass.eu. Hier kann man sich nach belieben eine Kaltschaum-Matratze fertigen lassen. Nach einem längeren Gespräch mit einem Berater haben wir die richtige Matratze für unsere Zwecke identifiziert. Das wird die Faltmatratze VERONA mit Härtegrat NORMAL sein. Diese Matratze lasse ich dann genau so schneiden, wie die von Brandrup. Damit passt sie genau auf die Ablage im Kofferraum, wenn der Schaumstoffkeil umgeklappt ist. Das rechte Ende wird entsprechend ausgespart, so dass dieses Teil schon einmal 100%ig passen sollte. Die beiden anderen Teile liegen dann bei Benutzung genau so, dass sie nicht auf den Übergängen Sitzfläche zu Lehne liegen.

Der Preis für die individuell geschnittene Matratze wird bei ca. 200.-€ liegen.

 

Die Lieferzeit liegt in den Sommermonaten (Hauptsaison) bei ca. 5 Wochen, in der Nebensaison bei ca. 3 Wochen. Wenn wir die Matratze dann ausgiebig getestet haben werde ich natürlich über die Eigenschaften, Schlafkomfort, etc. berichten.

 

Eure Erfahrungen interessieren mich allerdings auch. Was für Schlafsysteme verwendet Ihr, oder benutzt Ihr keine Auflage?

 

Bitte hinterlasst doch einfach ein paar Kommentare.


Vielen Dank für den Kommentar.

 

Die Matratze haben wir tatsächlich bestellt und auch schon seit einiger Zeit zu Hause stehen. Der Kontakt zur Firma war sehr nett und immer zügig. Die Lieferung hingegen hat etwas gedauert. Das wurde allerdings im Vorfeld auch angekündigt.

 

Die Matratze selbst haben wir noch nicht ausprobiert. Allerdings werden wir in Kürze ins tiefste Bayern fahren und dort ausgiebig die Wintertauglichkeit des Marco Polos und auch die Matratze testen.

 

Unser Mercedes-Händler sagte auch noch: Wenn denn oben niemand schläft, kann man auch die Matratze als Auflage nehmen. Ich denke wir werden beides probieren.

 

Ich bitte also noch um ein paar wenige Wochen Geduld, dann kann ich ein paar Erfahrungen mit Euch teilen. 


Der Test

Es ist so weit, wir sind über Fasching (oder wie man im Rheinland sagt - Carneval) nach Bayern geflohen. Nach einer langen Anreise haben wir etwa um Mitternacht unser Ziel erreicht. Der Campingplatz LINDLBAUER in INZELL. Noch schnell das Bett gerichtet und schon konnten wir schlafen.

 

Die Matratze ist von Matratzen-Compass.eu, eine Massanfertigung. Sie passt genau in den Kofferraum und entsprechend auch auf die umgelegten Sitze. Der Bezugstoff ist ein Grauton. Von Schwarz oder Weiß wurde mir Seitens der Firma abgeraten, da man sonst entweder jedes Haar sieht, oder sie stets Staubig uns schmuddelig aussieht. Bezogen haben wir die Matratze mit einem einfachen Spannbetttuch.

Also Sitze umklappen, Matratze drüber ziehen, hinlegen - FERTIG. Es könnte nicht einfacher sein.

 

Die Matratze hält was sie verspricht. Ich habe keinerlei Unebenheiten der darunter liegenden Sitzbank gespürt. Auf der anderen Seite könnte sie ein kleinen wenig weicher sein. Vermutlich wäre ein mittlerer Härtegrad bereits ausreichend. Für Langlebigkeit haben wir auf anraten den festen Schaumstoff gewählt.

 

Alles in Allem eine schöne Auflage, zu einem günstigen Preis.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Fabian (Montag, 30 Januar 2017 22:09)

    Hallo,

    ich bin gespannt auf den Testbericht der VERONA Matratze von Matratzen-Compass. Haben Sie schon zugeschlagen und können einen Erfahrungsbericht geben?
    Die maßgeschneiderten Matratzen sind äußerst interessant. Allerdings kann man faktisch keine Erfahrungsberichte dazu finden.

    Viele Grüße

  • #2

    Dietmar (Dienstag, 13 Juni 2017 12:48)

    Hallo,
    ich bin auch auf der Suche nach einer Matratze für unten. Da ich meinen Marco Polo noch nicht habe, kann ich aber die genauen Maße noch nicht ermitteln.
    Der Verkäufer von Matratzen-Compass hat gemeint, mit Ihrer Kundennummer (oder Name) könnte er die Maße übernehmen. Können Sie mir diese zukommen lassen?
    Viele Grüße
    Dietmar